Projektarbeit

Bachelor-Thesis „Die wesentlichen Methoden des Projektcontrollings und ihre Bedeutung für den Erfolg bei Marketingprojekten“

Unternehmen:

PROLINE Systems GmbH


Betreuung:

DIPLOMA FH Nordhessen, Bachelorstudiengang, 8. Semester

Abschlussarbeit im Studiengang Medienwirtschaft / -management B.A. (Schwerpunkt: Mediengestaltung, Publizistik, Journalistik)

Ernestine Buerstedde, 2017

Aufgabe 1:

Theoretischer Teil
Zum besseren Verständnis wurden zunächst die Begriffe „Marketing“ und „Projektmanagement“ mit den jeweiligen Definitionen, Formen sowie Erfolgsfaktoren vorgestellt. Anschließend erfolgte die Beschreibung der wesentlichen Methoden des Projektcontrollings aus wissenschaftlicher Sicht und ihre theoretische Anwendung.


Aufgabe 2:

Empirischer Teil
Im Rahmen einer Analyse der Ausgangssituation wurde dargestellt, wie das Unternehmen in den Bereichen „Marketing“, „Projektmanagement“ und „Projektcontrolling“ aufgestellt ist und wie die Erfolgsmessung aktuell durchgeführt wurde. Anschließend erfolgte die Anwendung der zuvor beschriebenen wesentlichen Methoden des Projektcontrollings am Beispiel des Marketingprojektes „Proline Gesamtpreisliste“.


Ziel:

Dem Unternehmen aufzuzeigen, was ein leistungsstarkes Projektmanagement ausmacht, wie es angewendet wird und wie ein systematisches Projektcontrolling mit entsprechender Nachbereitung stattfinden muss, um Projektziele termingerecht zu erreichen und damit in der Folge den Unternehmenserfolg zu festigen.