Projektarbeit

Buch „Geheimnisse der Natur“

Betreuung:

DIPLOMA FH Nordhessen, Masterstudiengang, 1. Semester

Prof. Dr. Bärbel Kühne, Prof. Martina Wetzel, Stefanie Reich, 2019

Aufgabe:

Schon seit biblischen Zeiten gilt der Garten als Abbild des Paradieses, das bezeichnenderweise auch „Garten Eden“ genannt wird. Nicht allein die Natur führt hier Regie, sondern auch der Mensch. Wir schaffen uns unsere eigene Welt voller betörender Formen, Farben und Düfte. Im Paradies vor der Haustür siedeln sich aber auch Pflanzen und Tiere an, von denen wir wenig wissen – und von denen wir manchmal auch gar nichts wissen.

Entstanden ist eine Serie aus 40 Postkarten, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit den Themen „Geheimnis“ und „Natur“ auseinandersetzten. Ferner entstand eine fiktive Vernissage, in dessen Rahmen die 40 Motive stimmungsvoll in einer rustikalen Scheune dargestellt wurden. Ziel war es, dem Betrachter für die „Geheimnisse der Natur“ sowie von der „Vielfältigkeit eines Gartens“ zu begeistern.