Projektarbeit

Magazin „Leseeule“

Betreuung:

DIPLOMA FH Nordhessen, Bachelorstudiengang, 6. Semester

Prof. Dr. Andreas Lanig, 2015 – 2016

Aufgabe:

Aufbauend auf den Kurs „Typografie I“ aus dem SoSe 2015, ging es im WiSe 2015/2016 bei „Typografie II“ um die gestalterischen Möglichkeiten und Grenzen der Typografie, insbesondere um das „Herstellen von Leserlichkeit“. Ziel war es, die Fähigkeit zu entwickeln, typographische Gestaltungsmittel innerhalb des Entwurfsprozesses sinnvoll, zweckdienlich und mit dem nötigen Gespür für Ästhetik einzusetzen. Ferner galt es, die typographischen Aufgabenstellungen mediengerecht im Team zu kommunizieren, anzuwenden und zu diskutieren. Als Prüfungsleistung war die Konzeption und Gestaltung eines komplexen Magazinprojektes gefordert.

Daraus entstanden ist das Magazin „Die Leseeule – Was Kinder gerne lesen und Eltern darüber wissen sollten“. Neben der Konzeption und Gestaltung des Magazins lag die besondere Herausforderung im Verfassen einzelner Artikel. So war es mir möglich, ein Interview mit Frau Karin Schmidt-Friderichs vom Hermann Schmidt Verlag zum Thema „Buchkunde in der Grundschule“ sowie mit Frau Bettina Gotzen-Beek zum Thema „Traumberuf als Kinderbuchillustratorin?“ zu führen. Ein besonderes Highlight bildet eine aufklappbare Heftmitte. Darin wird auf 26 Illustrationen gezeigt, welche Schritte nötig sind, damit aus einer Idee ein verkaufsfähiges Buch entsteht.